Begleittexte
    Pflanzenliste
    Bände
    Blättern
    Material
    Impressum


Vorwort

Es ist mir eine große Freude und Ehre, dass durch den finanziellen Beitrag meiner Alfred Weigle Stiftung das Werk über "Emil Pfeiffers Pflanzenaquarelle" der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden konnte.
Als ich mehr zufällig in der Bibliothek der Naturwissenschaftlichen Sammlung des Museums Wiesbaden die Zeichnungen sehen durfte, war ich begeistert und gleichzeitig erschrocken, dass ein Schatz in stiller Ecke unbeobachtet lagerte. Mein Erstaunen über die Anzahl der Zeichnungen, deren Qualität und die wissenschaftliche Bearbeitung, weckte in mir eine grenzenlose Bewunderung. Umsomehr freut es mich, dass ich mit Herrn Geller-Grimm einen interessierten Partner fand, der eine Aufarbeitung des Objektes bis zur heute vorliegenden DVD freudig in die Hand nahm. Meine Hochachtung für Pfeiffers Lebenswerk wurde mir nach Studium seiner Geschichte noch verstärkt, sind die Pflanzenaquarelle doch nur ein Teil seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. Dass heutige Mitarbeiter des Museums, besonders Herr Sylvain Hodvina, mit einer für Laien unvorstellbaren Akribie alles so wissenschaftlich aufgearbeitet haben, ist in unserer so schnelllebigen Zeit ebenfalls bewundernswert.
So bleibt mir nur Dank zu sagen an alle, die an diesem Werk mitgearbeitet haben und ich hoffe, dass auch das Museum Wiesbaden einen gebührenden Öffentlichkeitserfolg verzeichnen kann.

Alfred Weigle, Wiesbaden im Oktober 2011
Alfred Weigle

Alfred Weigle

 

>> zur nächsten Seite >>

 

 

 

 

 

 

 


© Museum Wiesbaden, Sylvain Hodvina, Felix Grimm 2011